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Allgemeine Geschäftsbedingungen isports AG für Händler (Wiederverkäufer)


1. Zustandekommen des Vertrages

Mit dem Absenden Ihrer Bestellung via Internet oder durch andere Medien kommt ein verbindlicher Vertrag zustande. Sie sind deshalb auch verpflichtet, die bestellte Ware zu bezahlen und unsere Lieferung entgegenzunehmen. Sie bestätigen mit Ihrer Bestellung ausdrücklich, dass Sie volljährig, in Ihrem Betrieb zum Einkauf befugt sind und sich über den Umfang der Bestellung im Klaren sind. Sollten in diesem Zusammenhang Fragen bestehen, stellen Sie uns diese vor Ihrer Bestellung. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir sind enorm darum bemüht, unseren Kunden einen Topservice zu bieten und alle Bestellungen möglichst sofort zu versenden. Dazu reservieren und verpacken wir gleich nach Bestellungseingang sämtliche Artikel oder bestellen sie beim Hersteller nach. Von unseren Kunden erwarten wir lediglich, dass diese den Betrag für die bestellte Ware auch überweisen bzw. bezahlen. Bestellungen können daher nicht nachträglich storniert werden, dies gilt auch bei Vorauskasse Bestellungen. In diesem Sinne bitten wir darum nur ernstgemeinte Bestellungen aufzugeben.

Wir behalten uns vor, Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Seitens des Kunden besteht keinerlei Recht, aufgrund einer solchen Ablehnung irgendwelche Forde­rungen gegenüber uns geltend zu machen. Die Ablehnung einer Bestellung wird dem Kunden mitgeteilt. Allfällig bereits bezahlte Gelder werden in diesem Fall ohne jeden Abzug zurückerstattet.

2. Preise

Die Händlerpreise verstehen sich exklusive der gesetzlichen MwSt. von 7.7 % und sind jeweils nach dem einloggen als Händler bei allen Produkten ersichtlich. Unsere MwSt. Nummer lautet CHE-114.399.915 MWST. Es gelten immer die zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Preise, welche für beide Parteien verbindlich sind und nachträglich nicht mehr abgeändert werden können. Ausnahme bilden hier nur vorgängig gemachte Abmachungen. 

3. Vertragsabwicklung

Bestehende Händler bestellen bei uns standardmässig mit 10 Tagen netto Zahlungsfrist, ausser es sei etwas anderweitig vereinbart. Neue Händler bestellen die ersten 3 Bestellungen per Vorauskasse. Vorgängig, um einen Handler Account und Login einzurichten, muss jedoch der Händler diesen mittels Handelsregisterauszug beantragen.

Soweit die Ware zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung an Lager ist, liefern wir diese unmit­telbar nach Eingang der Bestellung, resp. nach Eingang der Zahlung bei neuen Händlern. Mittels Händlerlogin kann sich der Händler auch während des Bestellvorgangs direkt live über Lagerbestände informieren, denn diese werden mit Mengen angezeigt. Falls nicht lagernd, wird ausgewiesen wann dieser wieder erhältlich sein wird. Angegebene Lieferfristen verstehen sich jedoch als Richtwerte und können durch uns nicht garantiert werden, da wir darauf keinen Einfluss haben.

4. Versandrisiko 

Das Risiko des Untergangs der bestellten Ware geht auf den Kunden über, sobald wir die Ware zum Versand aufgegeben haben. Soweit die Auslieferung über einen unserer Kuriere, resp. Spediteure erfolgt, ist die Ware gegen dieses Risiko versichert. Bei Aufgabe an die Post ist die Ware grundsätzlich nicht versichert. Bei der Lieferung via Spedition ist der Transport gemäss CMR versichert, sprich bis CHF 15.00/kg. Eine (zusätzliche) Transportversicherung kann jedoch auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden abgeschlossen werden. Nehmen Sie in diesem Fall bitte unmittelbar nach Absenden der Bestellung mit uns Kontakt auf. Die Kosten der Versicherung gehen zu Lasten des Kunden.

5. Mangelhafte Ware

Mit unserer Qualitätskontrolle geben wir uns die grösste Mühe, Ihnen nur einwandfreie Ware zu liefern. Sollte Ihnen trotzdem ein schadhafter Artikel zugesandt werden, werden wir Ihnen diesen gerne ersetzen. Bitte setzen Sie sich innerhalb 7 Tagen nach Zusendung des Artikels mit uns in Verbindung. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich einwandfreie Ware nachliefern oder aber unsere Servicestelle mit der Behebung allfälliger Fehler beauftragen. Falls eine Rücksendung notwendig wäre, würden wir Ihnen die entstehenden Porto- oder Speditionskosten selbstverständlich ersetzen.

Sollte eine Nachlieferung nicht innerhalb von 6 Wochen möglich sein, erstatten wir Ihnen auf Ihren Wunsch den Kaufpreis zurück. Sie haben in diesem Fall auch die Möglichkeit, sich den Kaufpreis für eine spätere Bestellung gutschreiben zu lassen.

Weitergehende Ansprüche aus der Lieferung mangelhafter Artikel bestehen ausdrücklich keine. Für Beschädigungen aufgrund von Transportschäden können wir keine Haftung übernehmen.

6. Garantiebestimmungen

Die Garantielaufzeiten und Serviceart der Garantie (Vor Ort Garantie oder Bring in Garantie) der einzelnen Produkte und Produktegruppen unterscheiden sich individuell. Jede Garantiebestimmung ist daher bei jedem einzelnen Produkt direkt im Register „Garantie“ zu finden, sofern das jeweilige Produkt eine Garantie hat. Ebenso ist in diesem Register der mit der Garantie verbundene Einsatzbereich beschreiben.
Generell gilt in Garantiefällen folgendes:

6.1 Garantie-Leistungen

  1. Die Laufzeit der Garantie für Neugeräte beginnt ab Kaufdatum – hier massgebend ist die Kaufquittung (bitte diese sorgfältig aufbewahren). Um unsere Service-Leistungen während der Garantiezeit erbringen zu können, benötigen wir eine Kopie des datierten Kaufbeleges. Die Garantie ist nicht übertragbar und gilt nur für Erstkäufer.
  2. Falls ein Recht auf Garantie besteht und der betreffende Mangel nicht mit Hilfe des Händlers oder der Servicestelle der isports AG über telefonische oder andere nicht vor Ort stattfindende Massnahmen behoben werden kann, wird das Gerät oder das betreffende Geräteteil ausgetauscht oder repariert. Schadenersatz oder sonstiger ähnlicher Ersatz in jedweder Form ist ausgeschlossen. Sollte im Falle des Austausches eines Gerätes oder Geräteteils das betreffende Gerät oder das betreffende Geräteteil nicht mehr verfügbar sein, kann die isports AG die entsprechende Garantieleistung durch Lieferung eines ähnlichen und gleichwertigen Gerätes oder Geräteteils erfüllen.
  3. Eine Lieferung von Ersatzteilen oder eine Reparatur, verlängern die Garantiezeit nicht. Auch eine Lieferung eines Ersatzgerätes verlängert die Garantiezeit nicht und löst somit keine neue Garantielaufzeit aus.
  4. Sollten irgendwelche Eingriffe an den Geräten vorgenommen worden sein, die nicht mit der isports AG vorher abgestimmt worden sind, erlischt die Garantie.
  5. Unbedingt zu beachten sind alle Montageanleitungen v.a. Aufbau, Aufstellungsort, Sicherheit, Anwendung und Wartung. Eine Nichtbeachtung führt zu Verlust der Garantie.
  6. Die Garantieleistungen in der Schweiz und Liechtenstein beschränken sich auf Geräte, die über die isports AG importiert und vertrieben wurden.

6.2 Ausschluss aus der Garantie

  1. Reparatur oder Ersatz von Verschleissteilen (Batterien, Keilriemen, Lenkerüberzüge, Verstellmechanismen etc.)
  2. Occasions-Geräte bzw. gebraucht gekaufte Geräte
  3. Wenn der Kaufnachweis nicht erbracht werden kann (Kaufbeleg, Quittung, Kassenbeleg)
  4. Mängel aufgrund einer unsachgemässen oder zweckfremden Handhabung oder einer Manipulation welche nicht mit der isports AG abgesprochen war. Nichtbeachtung der Bedienungs- und Trainingsanleitung, unzureichender Pflege und Wartung, Korrosion und Oxidation durch Feuchtigkeit oder Schweiss, unsachgemässem Transport, Lagerung und Nutzung ausserhalb des Wohnbereiches (z.B. Garage, Wintergarten, Balkon, Sauna, Hallenbad oder ähnliche feuchte Umgebung etc.) oder absichtlicher oder fahrlässiger Beschädigung.
  5. Geringfügige Mängel, welche die Gebrauchstauglichkeit des Gerätes nicht beeinträchtigen
  6. Höhere Gewalt oder unsachgemässer Transport
  7. Der falsche Einsatzbereich, resp. die Überbeanspruchung oder Zweckentfremdung des Gerätes wird durch die Garantie nicht gedeckt. Der jeweilige Einsatzbereich (Heimgebrauch, halbkommerzielle Anwendung oder vollkommerzielle Anwendung wie Studiogebrauch), für welchen ein Gerät konzipiert wurde ist bei den detaillierte Garantieinformationen, direkt im Register „Garantie“ des jeweiligen Gerätes ersichtlich.
  8. Nicht über die isports importierte Geräte, sprich Grauimporte, sind von der Garantie in der Schweiz und Liechtenstein klar ausgeschlossen!

6.3 Kaufbeleg, Seriennummer und genaue Modellbezeichnung

  1. Um die Serviceleistungen innerhalb der Garantie ausführen zu können, benötigen wir die Erbringung des Kaufnachweises (Kaufbeleg, Quittung, Kassenbeleg). Diese muss im Garantiefall vorgelegt werden. Hier befindet sich auch meist die genaue Modellbezeichnung.
  2. Damit wir die genaue Modellversion identifizieren können, benötigen wir auch für unsere Qualitätskontrolle in jedem Service-Fall die Angabe der Geräte-Seriennummer. Dabei handelt es sich um die Nummer auf einer weissen Klebeetikette unterhalb des Strichcodes. Diese Etikette befindet sich in den meisten Fällen neben der Buchse des Netzadapters oder genau gegenüberliegend unten am Gerät.

6.4 Was tun im Falle einer Störung

Das Trainingsgerät wurde so entwickelt, dass es dauerhaft ein qualitativ hochwertiges Training ermöglicht. Sollte dennoch ein Problem auftreten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
  1. Überprüfen Sie bitte nochmals die Montage Ihres Gerätes anhand der Montageanleitung. Lesen Sie die Bedienungsanleitung.
  2. Sollte alles korrekt montiert sein und die Störung immer noch vorhanden sein, so ist eine detaillierte Schadenbeschreibung/Störungsmeldung erforderlich
  3. Folgende Angaben werden von uns zwingend benötigt: Modell-Gerätebezeichnung, Serien-Nummer sowie Kaufbeleg.
  4. Technische Probleme und daraus allenfalls abzuleitende Garantieansprüche müssen sofort nach deren Feststellung wahlweise an den Fachhändler oder an isports AG schriftlich gemeldet werden.
  5. Der Fachhändler oder die Servicestelle der isports AG werden zuerst versuchen, die Störung telefonisch in Zusammenarbeit mit dem Kunden zu beheben. Sollte dies nicht gelingen, so wird eine effiziente und kundenfreundliche Lösung gesucht.
  6. Ihr Fachhändler und die isports AG sind bemüht, die Garantieleistungen für den Kunden unkompliziert zu handhaben, was auch Reparaturen am Aufstellungsort des Gerätes beinhalten kann.
  7. Nach Rücksprache mit dem Fachhändler und unserer Servicestelle, sollte ein Produkt möglichst in der Originalverpackung, zusammen mit den oben genannten vollständigen Angaben, beim Fachhändler zur Reparatur abgegeben werden. Transportschäden wegen unzureichender Verpackung bei den Rücksendungen stehen ausserhalb jeder Hersteller- und Lieferantenhaftung.

7. Umtausch

Ein Umtausch ist unter Händlerkonditionen ausgeschlossen, sofern vorgängig nichts Anderweitiges vereinbart wurde. 

8. Geringfügige Modellabweichungen

Es kommt vor, dass unsere Lieferanten das Design einzelner Artikel leicht verändern. Für solche Modifikationen können wir keine Haftung übernehmen, da wir darauf keinen Einfluss haben. Ihnen steht jedoch das Recht zu, solche Artikel umzutauschen (vgl. Ziffer 4 dieser Bestimmungen).

9. Unmöglichkeit der Lieferung

Sollte aufgrund von Lieferschwierigkeiten unserer Hersteller, ein Artikel nicht innerhalb von 6 Wochen versandt werden können, erstatten wir Ihnen auf Ihren Wunsch den Kaufpreis zurück, falls dieser schon per Vorauskasse bezahlt worden wäre. Sie haben in diesem Fall auch die Möglichkeit, sich den Kaufpreis für eine spätere Bestellung gutschreiben zu lassen oder Ihre Bestellung abzuändern. Eine solche Unmöglichkeit der Lieferung teilen wir Ihnen mit.

10. Bezahlung

10.1 Per Vorauskasse oder auf Rechnung mittels Banküberweisung:


Einzahlung für:
Credit Suisse
5001 Aarau
Clearing Nr. 4835
BIC / SWIFT-Code CRESCHZZ80A

zugunsten von:
isports AG
5242 Lupfig
Konto Nr. 1122431-71-1
IBAN Nr. CH68 0483 5112 2431 7100 1

Geben Sie bitte bei manuellen Post- oder Banküberweisungen (ohne QR-Code) immer die Bestell- oder die Auftragsnummer an. Andernfalls übernehmen wir keine Haftung, sollte die Zahlung nicht zugewiesen werden können.

10.2 Eigentumsvorbehalt

Gelieferte Ware bleibt im Eigentum der isports AG, bis alle Forderungen aus der Geschäftsbeziehung, die zum Zeitpunkt der Lieferung bestehen, sowie auch künftigen Forderungen, die aus Verzug oder Vertragsverletzung des Käufers resultieren, durch Zahlung oder berechtigte Aufrechnung mit Gegenforderung erloschen sind.

11. Versand und Montage

Die Versand- und Transportkosten richten sich nach Grösse und Gewicht der Bestellung und werden Ihnen im Warenkorb ausgewiesen. Falls sich bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung herausstellen sollte, dass sich daran etwas ändern kann, würden wir Sie kontaktieren, bevor wir Ihre Bestellung ausführen.

11.1 Versandkosten (exkl. MwSt.) bei Bestellungen bis zu 30 kg

Lieferungen innerhalb der Schweiz und Liechtenstein:

  • Post Priority / DPD Home: min. CHF 8.26 (Zustellung in der Regel innert 1 Werktages mit online Tracking)

Lieferverspätungen:

Verspätungen beim Versand sind selten, können jedoch aufgrund verschiedenster Faktoren vorkommen. Dafür können wir keine Verantwortung übernehmen, da dies ausserhalb unseres Einflusses liegt.

11.2 Transportkosten (exkl. MwSt.) bei Bestellungen über 30 kg und Lieferung ohne und mit Montage

Diese werden mittels Spedition ausgeliefert. Der reine Versand ohne Montage ist eine Lieferung bis zum Haus (Bordsteinkante). Der Chauffeur einer Spedition liefert meist alleine aus und ist nicht dazu verpflichtet Geräte in das Haus zu transportieren.
Heimtrainer, Boxsäcke und Hantelbänke über 30 kg
CHF 82.64
Crosstrainer, Rudergeräte und Power TowersCHF 91.92
Laufbänder und KraftstationenCHF 110.49

Die Preise für die Lieferung mit Montage via Spedition und Fachmonteur in der Schweiz und Liechtenstein sind wie folgt:
Heimtrainer und Hantelbänke
CHF 174.56
Crosstrainer, Rudergeräte und Power TowersCHF 248.84
Laufbänder und übliche KraftstationenCHF 360.26
grosse KraftstationenCHF 638.81

Ankündigung der Sendung:

Die Ankündigung der Montagelieferung erfolgt wenige Tage nach Eingang der Bestellung telefonisch, sofern das Gerät bei uns an Lager ist.

Bei Montagelieferungen bitten wir Sie möglichst genaue Angaben über den Standort zu machen, wie zum Beispiel Breite der Treppe, Breite der Türen, Stockwerk, ob Lift vorhanden oder nicht etc.

Nimmt der Kunde die bestellten Produkte am vereinbarten Liefertermin nicht entgegen, können ihm die entstandenen Lieferkosten und Umtriebe belastet werden.


Zugang zum Standort:

Lieferungen an Standorten mit schwierigen Standort-/Einbringungsbedingungen und/oder ohne Parkierungsmöglichkeiten für Lastwagen etc. werden nur nach Vorabklärung und mit Kosten nach Aufwand ausgeführt. Sollte der Transport der Geräte an den definitiven Standort nur mit Umzugshilfen oder Ähnlichem möglich sein, behält sich isports das Recht vor, solche Montageaufträge und Lieferungen abzulehnen oder die Preise anzupassen.


Prüfung der Lieferung:

Jede Lieferung muss bei der Übernahme sorgfältig geprüft werden. Schäden am Karton und/oder offensichtliche Beschädigungen müssen dem Spediteur sofort gemeldet, auf dem Übernahmeschein/Lieferschein vermerkt und vom Fahrer bestätigt werden.


12. Datenschutz

Wir garantieren Ihnen, dass sämtliche Kundendaten strikte vertraulich behandelt werden. Wir geben solche Daten prinzipiell nicht an Dritte weiter.

13. Inkassoaufwand

Mit der Aufgabe Ihrer Bestellung entsteht ein Kaufvertrag zwischen den Parteien. Derart entstandene Kaufpreisforderungen werden durch isports AG konsequent eingefordert. Der Käufer nimmt ausdrücklich zur Kenntnis, dass nach Einleitung eines Betreibungs­verfahrens eine Kostenpauschale von CHF 200.00 zusätzlich zu den entstehenden Rechtsverfolgungskosten (Betreibungs- und Prozesskosten) geschuldet ist.

14. Anwendbares Recht

Jeder mit uns abgeschlossene Vertrag untersteht in allen Teilen dem Schweizeri­schen Recht. Der Kunde akzeptiert diese Regelung ausdrücklich als Teil des Vertrages zwischen den Parteien.

15. Bei Rechtsstreitigkeiten

Für alle Rechtsstreitigkeiten aus Verträgen zwischen uns und unseren Kunden gelten die Gerichte von Brugg (AG) als zuständig. Der Kunde akzeptiert diese Regelung ausdrücklich als Teil des Vertrages zwischen den Parteien.

Lupfig im Februar 2022