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Allgemeine Geschäftsbedingungen isports AG für Endkunden (Konsumenten)


1. Zustandekommen des Vertrages

Mit dem Absenden Ihrer Bestellung via Internet oder durch andere Medien kommt ein verbindlicher Vertrag zustande. Sie sind deshalb auch verpflichtet, die bestellte Ware zu bezahlen und unsere Lieferung entgegenzunehmen. Sie bestätigen mit Ihrer Bestellung ausdrücklich, dass Sie volljährig sind und sich über den Umfang der Bestellung im Klaren sind. Sollten in diesem Zusammenhang Fragen bestehen, stellen Sie uns diese vor Ihrer Bestellung. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir sind enorm darum bemüht, unseren Kunden einen Topservice zu bieten und alle Bestellungen möglichst sofort zu versenden. Dazu reservieren und verpacken wir gleich nach Bestellungseingang sämtliche Artikel oder bestellen sie beim Hersteller nach. Von unseren Kunden erwarten wir lediglich, dass diese den Betrag für die bestellte Ware auch überweisen bzw. bezahlen. Bestellungen können daher nicht nachträglich storniert werden, dies gilt auch bei Vorauskasse Bestellungen. In diesem Sinne bitten wir darum nur ernstgemeinte Bestellungen aufzugeben.
Bei Minderjährigen muss die Bestellung durch den gesetzlichen Vertreter erfolgen. Sollte die Bestellung eines minderjährigen Kunden nachträglich durch den gesetzlichen Vertreter nicht bewilligt werden, behalten wir uns vor, unsere Umtriebe in Form einer Schadener­satzforderung geltend zu machen.
Wir behalten uns vor, Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Seitens des Kunden besteht keinerlei Recht, aufgrund einer solchen Ablehnung irgendwelche Forde­rungen gegenüber uns geltend zu machen. Die Ablehnung einer Bestellung wird dem Kunden mitgeteilt. Allfällig bereits bezahlte Gelder werden in diesem Fall ohne jeden Abzug zurückerstattet.

2. Preise

Unsere Endkonsumenten-Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt. von 7.7 %. Unsere MwSt. Nummer lautet CHE-114.399.915 MWST. Allfällige Kosten einer Verzollung gehen auch bei uns stets zu Lasten des Empfängers (ausgenommen Schweiz und Liechtenstein). Es gelten immer die zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Preise, welche für beide Parteien verbindlich sind und nachträglich nicht mehr abgeändert werden können.

3. Vertragsabwicklung

Wir liefern gegen Bezahlung mittels TWINT, per Kreditkarte (VISA und Mastercard), per Debitkarte in der Schweiz und Liechtenstein (Postcard), per Vorauskasse Rechnung und auf Rechnung. Bei Erstbestellungen von Neukunden auf Rechnung behalten wir uns vor eine Bonitätsprüfung durchzuführen und die Bestellung gegebenenfalls abzulehnen, resp. auf Vorauskasse umzuwandeln. Details zu diesen verschiedenen Zahlmethoden finden Sie unter Punkt 10 dieser Geschäftsbedingungen. 
Soweit die Ware zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung an Lager ist, liefern wir diese unmit­telbar nach Eingang Ihrer Zahlung. Bei Online-Bestellungen wird Ihnen immer wäh­rend des Auswählens der einzelnen Artikel (Farbe und Grösse eines Modells) direkt mitgeteilt, ob sich der von Ihnen gewünschte Artikel in unserem Lager befindet oder wann dieser wieder erhältlich sein wird. Allfällig angegebene Lieferfristen verstehen sich als Richtwerte und können durch uns nicht garantiert werden, da wir darauf keinen Einfluss haben. 

4. Versandrisiko

Das Risiko des Untergangs der bestellten Ware geht auf den Kunden über, sobald wir die Ware zum Versand aufgegeben haben. Soweit die Auslieferung über einen unserer Kuriere, resp. Spediteure erfolgt, ist die Ware gegen dieses Risiko versichert. Bei Aufgabe an die Post ist die Ware grundsätzlich nicht versichert. Bei der Lieferung via Spedition ist der Transport gemäss CMR versichert, sprich bis CHF 15.00/kg. Eine (zusätzliche) Transportversicherung kann jedoch auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden abgeschlossen werden. Nehmen Sie in diesem Fall bitte unmittelbar nach Absenden der Bestellung mit uns Kontakt auf. Die Kosten der Versicherung gehen zu Lasten des Kunden.

5. Mangelhafte Ware

Mit unserer Qualitätskontrolle geben wir uns die grösste Mühe, Ihnen nur einwandfreie Ware zu liefern. Sollte Ihnen trotzdem ein schadhafter Artikel zugesandt werden, werden wir Ihnen diesen gerne ersetzen. Bitte setzen Sie sich innerhalb 7 Tagen nach Zusendung des Artikels mit uns in Verbindung. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich einwandfreie Ware nachliefern oder aber unsere Servicestelle mit der Behebung allfälliger Fehler beauftragen. Falls eine Rücksendung notwendig wäre, würden wir Ihnen die entstehenden Porto- oder Speditionskosten selbstverständlich ersetzen.
Sollte eine Nachlieferung nicht innerhalb von 6 Wochen möglich sein, erstatten wir Ihnen auf Ihren Wunsch den Kaufpreis zurück. Sie haben in diesem Fall auch die Möglichkeit, sich den Kaufpreis für eine spätere Bestellung gutschreiben zu lassen.
Weitergehende Ansprüche aus der Lieferung mangelhafter Artikel bestehen ausdrücklich keine. Für Beschädigungen aufgrund von Transportschäden können wir keine Haftung übernehmen.

6. Garantiebestimmungen

Die Garantielaufzeiten und Serviceart der Garantie (Vor Ort Garantie oder Bring in Garantie) der einzelnen Produkte und Produktegruppen unterscheiden sich individuell. Jede Garantiebestimmung ist daher bei jedem einzelnen Produkt direkt im Register „Garantie“ zu finden, sofern das jeweilige Produkt eine Garantie hat. Ebenso ist in diesem Register der mit der Garantie verbundene Einsatzbereich beschreiben.
Generell gilt in Garantiefällen folgendes:

6.1 Garantie-Leistungen

  1. Die Laufzeit der Garantie für Neugeräte beginnt ab Kaufdatum – hier massgebend ist die Kaufquittung (bitte diese sorgfältig aufbewahren). Um unsere Service-Leistungen während der Garantiezeit erbringen zu können, benötigen wir eine Kopie des datierten Kaufbeleges. Die Garantie ist nicht übertragbar und gilt nur für Erstkäufer.
  2. Falls ein Recht auf Garantie besteht und der betreffende Mangel nicht mit Hilfe des Händlers oder der Servicestelle der isports AG über telefonische oder andere nicht vor Ort stattfindende Massnahmen behoben werden kann, wird das Gerät oder das betreffende Geräteteil ausgetauscht oder repariert. Schadenersatz oder sonstiger ähnlicher Ersatz in jedweder Form ist ausgeschlossen. Sollte im Falle des Austausches eines Gerätes oder Geräteteils das betreffende Gerät oder das betreffende Geräteteil nicht mehr verfügbar sein, kann die isports AG die entsprechende Garantieleistung durch Lieferung eines ähnlichen und gleichwertigen Gerätes oder Geräteteils erfüllen.
  3. Eine Lieferung von Ersatzteilen oder eine Reparatur, verlängern die Garantiezeit nicht. Auch eine Lieferung eines Ersatzgerätes verlängert die Garantiezeit nicht und löst somit keine neue Garantielaufzeit aus.
  4. Sollten irgendwelche Eingriffe an den Geräten vorgenommen worden sein, die nicht mit der isports AG vorher abgestimmt worden sind, erlischt die Garantie.
  5. Unbedingt zu beachten sind alle Montageanleitungen v.a. Aufbau, Aufstellungsort, Sicherheit, Anwendung und Wartung. Eine Nichtbeachtung führt zu Verlust der Garantie.
  6. Die Garantieleistungen in der Schweiz und Liechtenstein beschränken sich auf Geräte, die über die isports AG importiert und vertrieben wurden.

6.2 Ausschluss aus der Garantie

  1. Reparatur oder Ersatz von Verschleissteilen (Batterien, Keilriemen, Lenkerüberzüge, Verstellmechanismen etc.)
  2. Occasions-Geräte bzw. gebraucht gekaufte Geräte
  3. Wenn der Kaufnachweis nicht erbracht werden kann (Kaufbeleg, Quittung, Kassenbeleg)
  4. Mängel aufgrund einer unsachgemässen oder zweckfremden Handhabung oder einer Manipulation welche nicht mit der isports AG abgesprochen war. Nichtbeachtung der Bedienungs- und Trainingsanleitung, unzureichender Pflege und Wartung, Korrosion und Oxidation durch Feuchtigkeit oder Schweiss, unsachgemässem Transport, Lagerung und Nutzung ausserhalb des Wohnbereiches (z.B. Garage, Wintergarten, Balkon, Sauna, Hallenbad oder ähnliche feuchte Umgebung etc.) oder absichtlicher oder fahrlässiger Beschädigung.
  5. Geringfügige Mängel, welche die Gebrauchstauglichkeit des Gerätes nicht beeinträchtigen
  6. Höhere Gewalt oder unsachgemässer Transport
  7. Der falsche Einsatzbereich, resp. die Überbeanspruchung oder Zweckentfremdung des Gerätes wird durch die Garantie nicht gedeckt. Der jeweilige Einsatzbereich (Heimgebrauch, halbkommerzielle Anwendung oder vollkommerzielle Anwendung wie Studiogebrauch), für welchen ein Gerät konzipiert wurde ist bei den detaillierte Garantieinformationen, direkt im Register „Garantie“ des jeweiligen Gerätes ersichtlich.
  8. Nicht über die isports importierte Geräte, sprich Grauimporte, sind von der Garantie in der Schweiz und Liechtenstein klar ausgeschlossen!

6.3 Kaufbeleg, Seriennummer und genaue Modellbezeichnung

  1. Um die Serviceleistungen innerhalb der Garantie ausführen zu können, benötigen wir die Erbringung des Kaufnachweises (Kaufbeleg, Quittung, Kassenbeleg). Diese muss im Garantiefall vorgelegt werden. Hier befindet sich auch meist die genaue Modellbezeichnung.
  2. Damit wir die genaue Modellversion identifizieren können, benötigen wir auch für unsere Qualitätskontrolle in jedem Service-Fall die Angabe der Geräte-Seriennummer. Dabei handelt es sich um die Nummer auf einer weissen Klebeetikette unterhalb des Strichcodes. Diese Etikette befindet sich in den meisten Fällen neben der Buchse des Netzadapters oder genau gegenüberliegend unten am Gerät.

6.4 Was tun im Falle einer Störung

Das Trainingsgerät wurde so entwickelt, dass es dauerhaft ein qualitativ hochwertiges Training ermöglicht. Sollte dennoch ein Problem auftreten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
  1. Überprüfen Sie bitte nochmals die Montage Ihres Gerätes anhand der Montageanleitung. Lesen Sie die Bedienungsanleitung.
  2. Sollte alles korrekt montiert sein und die Störung immer noch vorhanden sein, so ist eine detaillierte Schadenbeschreibung/Störungsmeldung erforderlich
  3. Folgende Angaben werden von uns zwingend benötigt: Modell-Gerätebezeichnung, Serien-Nummer sowie Kaufbeleg.
  4. Technische Probleme und daraus allenfalls abzuleitende Garantieansprüche müssen sofort nach deren Feststellung wahlweise an den Fachhändler oder an isports AG schriftlich gemeldet werden.
  5. Der Fachhändler oder die Servicestelle der isports AG werden zuerst versuchen, die Störung telefonisch in Zusammenarbeit mit dem Kunden zu beheben. Sollte dies nicht gelingen, so wird eine effiziente und kundenfreundliche Lösung gesucht.
  6. Ihr Fachhändler und die isports AG sind bemüht, die Garantieleistungen für den Kunden unkompliziert zu handhaben, was auch Reparaturen am Aufstellungsort des Gerätes beinhalten kann.
  7. Nach Rücksprache mit dem Fachhändler und unserer Servicestelle, sollte ein Produkt möglichst in der Originalverpackung, zusammen mit den oben genannten vollständigen Angaben, beim Fachhändler zur Reparatur abgegeben werden. Transportschäden wegen unzureichender Verpackung bei den Rücksendungen stehen ausserhalb jeder Hersteller- und Lieferantenhaftung.

7. Rücksendungen

Manchmal passt es einfach nicht… Rücksendungen sind generell unter folgenden Bedingungen möglich:
  1. Bitte schicken Sie uns vorab eine E-Mail auf info@isports.ch und teilen Sie uns mit, ob Sie für die Rücksendung Austauschartikel oder eine Rücküberweisung möchten   
  2. Im Originalzustand (also ungebraucht) mit unversehrter Originalverpackung
  3. Vollständig frankiert zurück
  4. Innerhalb von 10 Tagen nach Zustellung – nach Ablauf dieser Frist erlischt das Recht auf Umtausch
  5. Lieferschein oder Kopie davon dem Paket beilegen.
Die Versandkosten für einen Umtausch gehen zu Lasten des Kunden.

8. Geringfügige Modellabweichungen

Es kommt vor, dass unsere Lieferanten das Design einzelner Artikel leicht verändern. Für solche Modifikationen können wir keine Haftung übernehmen, da wir darauf keinen Einfluss haben. Ihnen steht jedoch das Recht zu, solche Artikel umzutauschen (vgl. Ziffer 4 dieser Bestimmungen).

9. Unmöglichkeit der Lieferung

Sollte aufgrund von Lieferschwierigkeiten unserer Hersteller, ein Artikel nicht innerhalb von 6 Wochen versandt werden können, erstatten wir Ihnen auf Ihren Wunsch den Kaufpreis zurück. Sie haben in diesem Fall auch die Möglichkeit, sich den Kaufpreis für eine spätere Bestellung gutschreiben zu lassen oder Ihre Bestellung abzuändern. Eine solche Unmöglichkeit der Lieferung teilen wir Ihnen mit.

10. Bezahlung

10.1 Bezahlung mit TWINT, Kreditkarte oder Debitkarte:

Wir verfügen über den höchsten Sicherheitsstandard der Abwicklung von Zahlungen mit Kreditkarten im Internet. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt unter Nutzung des derzeit gängigsten und sichersten Datenübertragungsverfahren SSL "Secure-Socket-Layer an die schweizer Firma SIX Payment Services (Worldline). SIX Payment Services ist der aktuell führende Anbieter für online Zahlungen in der Schweiz.

Wir akzeptieren TWINT sowie Visa und Mastercard als Kreditkarten sowie die Postcard als Debitkarte. Mit American Express können Sie bei uns nicht bezahlen.

Die Firma SIX ist der grösste und renommierteste Anbieter solcher Zahlungsdienstleistungen in der Schweiz und bietet Ihnen die Gewähr für einen reibungslosen und sicheren Zahlungsablauf.

10.2 Bezahlung per Vorauskasse oder auf Rechnung mit Banküberweisung:


Einzahlung für:
Credit Suisse
5001 Aarau
Clearing Nr. 4835
BIC / SWIFT-Code CRESCHZZ80A

zugunsten von:
isports AG
5242 Lupfig
Konto Nr. 1122431-71-1
IBAN Nr. CH68 0483 5112 2431 7100 1

Geben Sie bitte bei manuellen Post- oder Banküberweisungen (ohne QR-Code) immer die Bestell- oder die Auftragsnummer an. Andernfalls übernehmen wir keine Haftung, sollte die Zahlung nicht zugewiesen werden können.

10.3 Kauf auf Rechnung:

Kunden aus der Schweiz und Liechtenstein offerieren wir die Möglichkeit einer Bestellung auf Rechnung. Wir behalten uns vor diese Zahlmethode einzeln durch einen Bonitätscheck zu prüfen und auch abzulehnen. Die Standardlimite beträgt CHF 300.00. Limitenerhöhungen können via E-Mail (info@isports.ch) beantragt werden.
Wir behalten uns vor Bestellungen auf Rechnung in einzelnen Fällen auch in Bestellungen auf Vorauskasse-Rechnung abzuändern. In solchen Fällen würden wir Sie diesbezüglich informieren.

10.4 Eigentumsvorbehalt

Gelieferte Ware bleibt im Eigentum der isports AG, bis alle Forderungen aus der Geschäftsbeziehung, die zum Zeitpunkt der Lieferung bestehen, sowie auch künftigen Forderungen, die aus Verzug oder Vertragsverletzung des Käufers resultieren, durch Zahlung oder berechtigte Aufrechnung mit Gegenforderung erloschen sind.

11. Versand und Montage

Die Versand- und Transportkosten richten sich nach Grösse und Gewicht der Bestellung und werden Ihnen im Warenkorb ausgewiesen. Falls sich bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung herausstellen sollte, dass sich daran etwas ändern kann, würden wir Sie kontaktieren, bevor wir Ihre Bestellung ausführen.

11.1 Versand- und Transportkosten

Lieferungen in der Schweiz und Liechtenstein bei Bestellwert von weniger als CHF 50:

  • CHF 8.90 (inkl. MwSt.)
  • Zustellung in der Regel innert 1 Werktages mit online Tracking via DPD Home oder Post Priority

Lieferungen in der Schweiz und Liechtenstein bei Bestellwert ab CHF 50:

  • immer versandkostenfrei (ausgenommen Ersatzteile)
  • Artikel bis 30 kg: Zustellung in der Regel innert 1 Werktages mit online Tracking via DPD Home oder Post Priority
  • Artikel über 30 kg: Zustellung in der Regel innert 2 - 3 Werktagen mit Planzer Logistics
  • Grossgeräte mit Montage: Zustellung ca. innert 1 Woche mit Sprinter Service (Transport inkl., Montage gegen Aufpreis)

Lieferverspätungen:

Verspätungen beim Versand sind selten, können jedoch aufgrund verschiedenster Faktoren vorkommen. Dafür können wir keine Verantwortung übernehmen, da dies ausserhalb unseres Einflusses liegt.

11.2 Montagekosten Grossgeräte


Die Preise inkl. MwSt. für die Montage (Installation und Inbetriebnahme vor Ort) via Fachmonteur in der Schweiz und Liechtenstein sind wie folgt:
Heimtrainer und Hantelbänke
CHF 99.00
Crosstrainer, Rudergeräte und Power TowersCHF 169.00
Laufbänder und übliche KraftstationenCHF 269.00
grosse KraftstationenCHF 569.00
 

Ankündigung der Sendung:

Die Ankündigung der Montagelieferung erfolgt wenige Tage nach Eingang der Bestellung telefonisch, sofern das Gerät bei uns an Lager ist.

Bei Montagelieferungen bitten wir Sie möglichst genaue Angaben über den Standort zu machen, wie zum Beispiel Breite der Treppe, Breite der Türen, Stockwerk, ob Lift vorhanden oder nicht etc.

Nimmt der Kunde die bestellten Produkte am vereinbarten Liefertermin nicht entgegen, können ihm die entstandenen Lieferkosten und Umtriebe belastet werden.


Zugang zum Standort:

Lieferungen an Standorten mit schwierigen Standort-/Einbringungsbedingungen und/oder ohne Parkierungsmöglichkeiten für Lastwagen etc. werden nur nach Vorabklärung und mit Kosten nach Aufwand ausgeführt. Sollte der Transport der Geräte an den definitiven Standort nur mit Umzugshilfen oder Ähnlichem möglich sein, behält sich isports das Recht vor, solche Montageaufträge und Lieferungen abzulehnen oder die Preise anzupassen.


Prüfung der Lieferung:

Jede Lieferung muss bei der Übernahme sorgfältig geprüft werden. Schäden am Karton und/oder offensichtliche Beschädigungen müssen dem Spediteur sofort gemeldet, auf dem Übernahmeschein/Lieferschein vermerkt und vom Fahrer bestätigt werden.

Die Ankündigung der Montagelieferung erfolgt wenige Tage nach Eingang der Bestellung telefonisch, sofern das Gerät bei uns an Lager ist.

Bei Montagelieferungen bitten wir Sie möglichst genaue Angaben über den Standort zu machen, wie zum Beispiel Breite der Treppe, Breite der Türen, Stockwerk, ob Lift vorhanden oder nicht etc.

Nimmt der Kunde die bestellten Produkte am vereinbarten Liefertermin nicht entgegen, können ihm die entstandenen Lieferkosten und Umtriebe belastet werden.


12. Datenschutz

Wir garantieren Ihnen, dass sämtliche Kundendaten strikte vertraulich behandelt werden. Wir geben solche Daten prinzipiell nicht an Dritte weiter.

13. Inkassoaufwand

Mit der Aufgabe Ihrer Bestellung entsteht ein Kaufvertrag zwischen den Parteien. Derart entstandene Kaufpreisforderungen werden durch isports AG konsequent eingefordert. Der Käufer nimmt ausdrücklich zur Kenntnis, dass nach Einleitung eines Betreibungs­verfahrens eine Kostenpauschale von CHF 200.00 zusätzlich zu den entstehenden Rechtsverfolgungskosten (Betreibungs- und Prozesskosten) geschuldet ist.

14. Anwendbares Recht

Jeder mit uns abgeschlossene Vertrag untersteht in allen Teilen dem Schweizeri­schen Recht. Der Kunde akzeptiert diese Regelung ausdrücklich als Teil des Vertrages zwischen den Parteien.

15. Bei Rechtsstreitigkeiten

Für alle Rechtsstreitigkeiten aus Verträgen zwischen uns und unseren Kunden gelten die Gerichte von Brugg (AG) als zuständig. Der Kunde akzeptiert diese Regelung ausdrücklich als Teil des Vertrages zwischen den Parteien.

Lupfig im Februar 2022